Gesunde Zähne – so einfach geht´s!

An insgesamt fünf Tagen fand in dieser und der vergangenen Woche das Projekt “Zahnpflege“ an unserer Schule statt.
Mitarbeiterinnen des zahnärztlichen Dienstes des Landkreises Northeim stellten unseren Schülerinnen und Schülern an drei Stationen alles Wissenswerte zu den Themenbereichen „(zahn)gesunde Ernährung“, „richtige Zahnpflege“ und „Was passiert eigentlich alles beim Zahnarzt?“ vor. Die Kinder hatten an den Stationen sichtlich Spaß und genossen anschließend das selbst zusammengestellte gesunde Frühstück aus ihrer neuen Brotdose.

Ergänzt wurde die Arbeit an den Stationen durch die Aufführung zweier Theaterstücke des Holzwurmtheaters, die sich auf lehrreiche, lustige und musikalische Weise mit dem Thema Kariesprophylaxe beschäftigten.
Das Stück „Manni Milchzahn“ etwa zeigte den Kindern der Jahrgänge 1 und 2 eindrucksvoll, was passiert, wenn man nach dem Zähneputzen noch Schokolade isst: Kalli, einer der Backenzähne in dem riesigen, plüschigen Mund, der inmitten der dunklen Bühne in sattem Rot erstrahlte, bekommt beim Kauen neuerdings “Kopfschmerzen”. Der wacklige Milchzahn Manni rollt in der Not herbei und entdeckt ein braunes, stinkendes Löchlein in dessen Krone. So muss sich Kalli einer Behandlung beim Zahnarzt (in Form eines Mundspiegels mit Kittel und Schnurrbart) unterziehen – samt Betäubungsspritze, Bohrung, Absaugen und allem Drum und Dran. Die Schüler der Jahrgänge 3 und 4 sahen sich das Stück „Olaf und die Bakterien“ an. Hier erklärte der zerstreute Professor Dr. Werner Dentamann, wie gesunde Ernährung, Bakterien im Mund und Zähneputzen zusammenhängen.

Wir bedanken uns beim Landkreis Northeim für die Möglichkeit, dass wir dieses Projekt an unserer Schule durchführen konnten!