Das kleine Lesehaus

In den Herbstferien wurde “Das kleine Lesehaus”, ein Projekt des Forums Kinderarmut, in Uslar eingeweiht. Es lädt dazu ein Bücher und Spiele auszuleihen, zu tauschen oder einfach etwas dazuzulegen. Da viele Kinder der Grundschule Uslar an der Planung “Wo soll es stehen? Wie soll es heißen? Was soll darin enthalten sein? Wie soll es aussehen?” beteiligt waren, haben wir mit den Klassensprechern jeder Klasse am vergangenen Mittwoch das kleine Lesehaus besucht. Wir haben es uns ganz genau angeschaut und untersucht, was es zu entdecken gibt und wie die Regeln lauten. Zu finden ist es in der langen Straße – gleich neben der Eisdiele. 

Pizza backen in der Pizzeria Dolce Vita

Am 09. Oktober 2023 waren die 3.Klassen zum Abschluss der Einheit „Getreide“ in der Pizzeria Dolce Vita und haben Pizza gebacken. Sie durften Ihr Pizze selbständig zubereiten und backen. Mit viel Freude waren die Schüler und Schülerinnen dabei und durften ihre Pizza am Ende mit Genuss verzehren. Ein großes Dankeschön an die Pizzeria Dolce Vita.

 

Mit bunter Tüte und viel Freude – Einschulung in der Grundschule Uslar

Auch in diesem Schuljahr begrüßen wir eine Menge neuer Kinder an unserer Schule. Mit Musik, Vorführungen und viel Freude wurden am Samstag, den 19.08.2023, unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen eingeschult. Neben der Einschulungsfeier bot der Förderverein den wartenden Gästen Getränke an, Eltern verkauften Kuchen und das Wetter lud zum Verweilen auf dem Schulhof ein. Nachdem die drei neuen Klassen ihre erste Schulstunde im Klassenraum erlebt haben und Zuhause gefeiert wurde, freuen wir uns auf einen tollen Schulstart am kommenden Montag.

Einschulung

Schatzsuche mit Ferdi

Heute haben wir unsere Schatzsuche mit dem Chamäleon Ferdi beendet. Seit Beginn des ersten Schuljahres der Klassen 1a, 1b und 1c haben wir (Frau Schleifenbaum, Ferdi und die jeweiligen ersten Klassen) uns einmal in der Woche getroffen. Wir haben sehr viel rund um unseren Umgang miteinander, über Gefühle, Streitigkeiten und über die Klassengemeinschaft gelernt. Mit viel Freude begleiteten die ersten Klassen Ferdi das Chamäleon auf der Schatzsuche. Während dieser Reise stellte sich Woche um Woche eine neue Aufgabe zu den oben genannten Themen. Abschließend bewiesen alle Klassen, dass sie das letzte große Rätsel gemeinschaftlich lösen und somit an den Schatz gelangen konnten. Diesen teilten sie sich und erhielten zusätzlich für jedes Kind eine Urkunde.
Das war eine tolle Zeit!

Lesenacht des 4. Jahrgangs

Lesenacht – Schlafstätte aufbauen, das Klassenzimmer gemütlich herrichten, gemeinsam zu Abend essen, naschen, Schulralley, Bücher lesen und lustig beisammensein – abgerundet mit einem gemütlichen, großen Frühstück. In der vergangenen Nacht haben die Kinder der Klasse 4a in der Schule übernachtet und auch die Klassen 4b und 4c dürfen schon in den kommenden Wochen dieses aufrgende Erleignis gemeinsam erleben.

Eine neue Streitschlichterausbildung startet

Auf in die zweite Runde – in dem ersten Halbjahr wurden bereits 14 Schüler und Schülerinnen erfolgreich zu Streitschlichtern ausgebildet und auch im zweiten Halbjahr sind wieder 14 Kinder dabei. Vor uns liegt ein halbens Jahr Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin. Sie werden in dieser Zeit Fähigkeiten entfalten, die auch im eigenen Leben und außerhalb der Schule gut genutzt werden können. Vor allem lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen zu helfen, diese ohne Gewalt zu lösen. Wir freuen uns auf die Ausbildungszeit!

 

Zirkusprojekt – der Zirkus Bellissimo ist zu Besuch

Heute startet endlich wieder das langersehnte Zirkusprojekt bei uns an der Schule. Bereits am Wochenende wurde das Zirkuszelt, vom “Cirkus Bellissimo”, auf dem Schulhof aufgebaut. Mit großen Augen betraten die Kinder unseren Schulhof, bestaunten das Zelt und sowohl die Aufregung als auch Vorfreude stiegen merkbar.
In dieser Woche werden alle Schüler und Schülerinnen in Gruppen die verschiedensten Kunststücke lernen und üben. Am Donnerstag und Freitag ist es dann soweit – die Aufführungen können starten.

Autorenlesung

In der vergangenen Woche war Fee Krämer mit ihrem Buch “Rille: ein Dschungel voller Abenteuer!” zu Besuch. In der Turnhalle durften es sich die Kinder gemütlich machen und gespannt Fee Krämer lauschen. Sie erzählte von ihrem Buch, laß Ausschnitte daraus vor und die Schüler und Schülerinnen hörten begeistert zu!

Fee Krämer fesselte mit ihrer Art des Vorlesens und ihrer Geschichte die Kinder von Klasse eins bis vier. Wir danken für dieses schöne Erlebnis.

Lauf-Challenge der GS Uslar

“Jeder für sich – alle gemeinsam” – eine Aufgabe für alle Schüler und Schülerinnen, sowie die Familien und Mitarbeiter.

In dieser Woche fand an unserer Schule eine kleine Herausforderung statt: “Wie viele Kilometer schaffen wir, innerhalb einer Woche, alle gemeinsam zu sammeln?”. Die Kinder zählten in dieser Woche jeden Meter – gingen zu Fuß zum Einkaufen, unternahmen kleine Wanderungen mit der Familie, spazierten trotz Regen, liefen zur Schule und hatten eine Menge Freude daran die wachsende Zahl an den Pinnwänden zu verfolgen. Zur besseren Veranschaulichung wurden die Kilometer nicht nur in Zahlen täglich angehängt und aktualisiert, sondern auch anhand eines Fadens auf einer Deutschlandkarte der gelaufene Weg markiert.
Am Ende schaffte es die gesamte Schule ca. drei Mal quer durch Deutschland zu laufen! Satte 3500 km! Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde und die beiden Klassen mit den meißten Kilometern erhielten vom Förderverein der GS Uslar ein zusätzliches Spiel als Preis.

Quelle – Sollinger Allgemeine, HNA Uslar

 

 

Weihnachtsauftritte der 2b und 2c begeistern

Die Klassen 2b und 2c haben in den Wochen vor Weihnachten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pfeifer und Frau Richter kräftig geprobt. Sie stellten ein weihnachtliches Programm aus Liedern und kleinen Theaterstücken auf die Beine, mit dem sie am Sonntag, den 15.12. erst das Publikum im Alten Rathaus und am Freitag, den 20.12. die Zuschauer im Seniorenheim in Delliehausen begeisterten.

Quelle: HNA/Sollinger Allgemeine vom 20.12.2019
Quelle: HNA/Sollinger Allgemeine vom 24.12.2019