Wir beim Street-Tennis-Turnier 2016

Ein sportlicher “Schultag”, bei dem Ausgelassenheit und Anspannung, Erfolg und Misserfolg, Freude und Enttäuschung sehr dicht beieinanderlagen: Am 02. Juni folgten unsere 3. Klassen der EinladunEin gekonnter Rückhandschlagg des Niedersächsischen Tennisverbandes zum alljährlichen Street-Tennis-Turnier der Uslarer Schulen. Auf der großen Sportanlage des Gymnasiums Uslar traten über 300 Schülerinnen und Schüler unter (zunächst noch) blauem Himmel in 5-Minuten-Duellen gegeneinander an…

Jede Klasse ermittelte auf ihrem eigenen kleinen Spielfeld zuerst ihre Klassensiegerin und ihren Klassensieger, die dann in den Endrunden den Gewinnern der anderen Klassen gegenüberstehen sollten. Während sich einige also nach dem K.o.-System Match für Match näher in Richtung Halbfinale spielten, schieden andere schon in den ersten Runden aus dem Wettkampf aus. Viel Zeit für schlechte Laune oder Langeweile blieb ihnen aber nicht: Das Zuschauen, Mitfiebern, Anfeuern, Schiedsrichten, Ballholen und Plaudern am Spielfeldrand bot eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und rings um die Spielfläche wurde an vielen Stationen ein abwechslungsreiches sportliches und kreatives Rahmenprogramm geboten. Vor den Halbfinals allerdings wollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen: Wie so oft, wenn man es nicht gebrauchen kann, überraschte uns ein Gewitter. Eilig zogen alle in die große Sporthalle um. Nach kurzer Absprache entschieden die Lehrkräfte, den Wettkampf in der Halle fortzuführen. Also wurden spontan die Tribünen ausgefahren und kurzerhand neue Spielfelder eingerichtet und so kämpften die Klassenbesten doch noch ehrgeizig und mit großer Freude um die Plätze auf dem Treppchen. Die Tagessieger wurden natürlich mit Urkunden, Medaillen und kleinen Preisen ausgezeichnet.

Wir freuen uns, wenn der ein oder andere an diesem Tag ein schlummerndes Talent oder zumindest sein Interesse und Freude am Tennissport entdeckt hat und demnächst vielleicht das angebotene Schnuppertraining im ortsansässigen Tennisverein in Anspruch nehmen wird!!!

[good-old-gallery id=”730″]