Musical-Aufführung im Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum

2016-09-19-pm-indianer-im-seniorenzentrum-2-smallSeit mittlerweile drei Jahren besteht eine Kooperation zwischen unserer Schule und dem Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum in Uslar. Mindestens zweimal jährlich statten Schülerinnen und Schüler den Seniorinnen und Senioren einen Besuch ab, um bei ihnen mit einem kleinen Bühnenprogramm für willkommene Abwechslung zu sorgen. Erst vor kurzem trat die 3c von Frau Richter mit einem Indianer-Musical bei ihnen auf…

______  Auszug aus der Pressemitteilung des Albert-Schweitzer-Familienwerks: _____

Indianer im Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum

Mini-Musical sorgt für willkommene Abwechslung

[Uslar]- Mit viel Gesang und einem Regentanz begeisterten achtzehn Schüler der Grundschule Uslar kürzlich die Bewohner des Albert-Schweitzer-Seniorenzentrums.

Für kurze Zeit verwandelte sich der Speisesaal mittels Tipi und einfallsreicher Kostüme in eine indianische Steppe. Beginnend mit einer vorgelesenen Geschichte, zu der die „Indianer“ eine untermalende Choreografie zeigten, führte die Klasse 3C mit Gesang, Tanz und Dialogen das Mini-Musical „Die Regenblume“ auf.

Zu viel Sonnenschein und das Hoffen auf Regen

In dem Stück, welches die Kinder den Senioren mit viel Enthusiasmus nahebrachten, ging es um das Volk der Komantschen, die von einer langen Dürre geplagt wurden. Man bat den Regengott um Hilfe und so ergab es sich, dass die Indianer etwas opfern sollten, das ihnen viel bedeutete. Doch kaum ein Stammesmitglied wollte so recht daran glauben, dass das eigene Opfer für den großen Gott von Interesse sein könnte. Nur ein Indianermädchen opferte für das Gemeinschaftswohl bereitwillig ihre Lieblingspuppe und so wurde dem Stamm der Komantschen schließlich dank ihrer Weitsicht der ersehnte Regen zuteil.

Besondere Aufmerksamkeiten zum Abschluss

Allerdings endete die Veranstaltung mit dem beeindruckenden Freudenlied noch nicht. Die Schulkinder verteilten unter den Bewohnern fleißig selbstgemalte Indianerbilder mit einer persönlichen Grußnachricht auf der Rückseite. Für die Senioren war dies ein sehr willkommenes Geschenk.