Erste-Hilfe-Kurs für die 2b

Am 27.03.2017 hatte die Klasse 2b das Glück, an einem Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Herrn Oliver Blake teilnehmen zu dürfen. Herr Blake kam extra aus der Sanitätsschule in Bockenem angereist, um die Kinder als Ersthelfer auszubilden. Dabei schaffte er es, die Kinder mit einem guten Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit auf die jeweiligen Sachverhalte einzustimmen.

Von Beginn an waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b mit vollem Eifer dabei. So lernten sie an diesem Vormittag das richtige Verhalten am Notfallort, das Absetzen eines Notrufs, den Umgang mit Pflastern, das Anlegen eines Verbandes (unter Einsatz von roter Lebensmittelfarbe) und die stabile Seitenlage.

Nach einer kurzen Übungsphase wurden die erworbenen Fähigkeiten am Klassenlehrer ausprobiert. Allerdings waren dafür gleich zwei Einsatzkräfte notwendig. 🙂

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für die tolle und lehrreiche Einweisung bedanken!